Training

 

Das SouthZEB Projekt entwickelt zehn Trainingsmodule und Beurteilungssysteme für Fachkräfte, die sich mit nZEB beschäftigen. Acht Module richten sich an Architekten, Ingenieure und Gemeindebedienstete. Zwei weitere Module beschäftigen sich mit den Führungsfähigkeiten im Thema nZEB. Die Kursniveaus sind vergleichbar mit dem Europäischen Qualifikationsrahmen (EQF) Stufe 4. Das Training wird in jedem der vier Pilotländer (d.h. in Griechenland, Italien, Portugal, Zypern) stattfinden. Zuerst werden die TrainerInnen unterrichtet und danach die TeilnehmerInnen.

Training the trainers

Das Training besteht aus den folgenden drei Komponenten: Vorbereitungsstunden, Unterrichtsstunden und Selbststudium. Jedes Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen (Anwesenheitspflicht).

Die TrainerInnen erhalten ein nZEB Trainer-Zertifikat als Nachweis erworbener Trainingskompetenzen nachdem sie aktiv am „Train the Trainer“-Unterricht als TrainerInnen teilnahmen und von den TeilnehmerInnen positiv beurteilt wurden, wie auch vier nZEB spezifische Trainingsmodule abgeschlossen haben.

Die TrainerInnen sollten vor der Teilnahme an dem Training mindestens fünf Jahre Erfahrung durch ihre Ausbildung oder Berufserfahrung im Bereich der Energieleistung von Gebäuden und der Verwendung von Energie nachweisen können.

Training the trainees

Das Training besteht aus den folgenden drei Komponenten: Vorbereitungsstunden, Unterrichtsstunden und Selbststudium. Jedes Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen (Anwesenheitspflicht).

Nach erfolgtem Abschluss der Trainingsmodule, inkl. drei nZEB spezifischer Trainingsmodule (Modul 1 und Modul 2 sind verpflichtend; plus zwei weitere Module, die anhand individueller Bedürfnissen ausgewählt werden) kann ein “nZEB Designer” Zertifikat ausgestellt werden. Bei Absolvierung aller zehn Module erfolgt dies mit Anerkennung für besondere Leistungen. 

Training modules

  • Modul 1: nZEB Basis-Modul

    Das Basis-Modul präsentiert das South nZEB Konzept und die Grundsätze der Nahe-Null-Energie Gebäude: Grundlagen der Physik, Wärmedämmung. Materialien und Gebäude. Darüber hinaus beinhaltet das Basis-Modul Informationen zu dem erforderlichen Mindestprozentsatz an erneuerbaren Energieressourcen von Nahe-Null-Energie Gebäuden (nZEB) gemäß den bestehenden EU-Definitionen, Standards und Fahrplänen (wie z.B. die EPBD – Energie Performance of Building Directive). Weitere erneuerbare Energieversorgungssysteme (wie Solarsysteme, Photovoltaiksysteme, Wärmepumpensysteme, Biomasse-Systeme, Pellet-Öfen etc.) werden vorgestellt. Das Training ist nach den zuvor erwähnten Kategorien in Untermodule unterteilt. Die Dauer des Moduls beträgt geschätzte 20 Stunden. Das Modul richtet sich hauptsächlich an IngenieurInnen und ArchitektInnen.
  • Modul 2: nZEB Modul für Fortgeschrittene

    Das Modul für Fortgeschrittene beinhaltet weitere Details zu nZEB Design- und Gebäudespezifische Themen, inklusive technischer Physik hinsichtlich der Feuchtigkeit, Materialien, Konstruktionstechniken, Messmethoden, Installation und Instandhaltung, Belüftung und die Verwendung von erneuerbaren Energieressourcen. Die passive Energienutzung (wie z.B. passive Solarenergie) wird ebenfalls erklärt. Dieses Modul beinhaltet einen Workshop für TeilnehmerInnen, der ihnen die Möglichkeit gibt mehr darüber zu erfahren, wie erneuerbare Energieressourcen im nZEB Design und in Gebäuden integriert werden können. Die geschätzte Dauer der Schulung beträgt 40 Stunden. Dieses Modul richtet sich hauptsächlich an IngenieurInnen und ArchitektInnen.
  • Modul 3: Wärmebrücken

    Dieses Modul konzentriert sich auf die Evaluierung und die Kalkulation von Wärmebrücken mittels praxisbezogener Übungen. Es beinhaltet Untermodule zur Definition von Wärmebrücken, Energieverlust durch unnötige Wärmebrücken, Isothermen-Verläufe, Oberflächentemperatur, Feuchtigkeit, Richtlinien und Verordnungen, wie auch die Berechnung der Oberflächentemperatur und der linearen Wärmebrücke. Zusätzlich gibt es praxisbezogene Workshops für die TeilnehmerInnen. Die geschätzte Dauer der Schulung beträgt 20 Stunden. Das Modul richtet sich hauptsächlich an IngenieurInnen und ArchitektInnen.
  • Modul 4: Behaglichkeitstemperatur /Thermische Behaglichkeit

    Dieses Modul beschäftigt sich mit der thermischen Behaglichkeit eines Gebäudes. Hier wird die Behaglichkeitstemperatur eines Menschen definiert sowie Faktoren und Werte, die die Behaglichkeit beeinflussen, erklärt. Ein wichtiger Teil des Moduls beinhaltet die unterschiedlichen Wege thermischer Behaglichkeit anhand der gültigen Normvorschriften zu bestimmen und es werden die vom Platzbedarf abhängigen optimalen Temperaturwerte besprochen. Es werden auch die Erwartungen der NutzerInnen, Adaptierungen und Komfortmodelle sowie die Rolle innerhalb der geltenden Standards und Auswirkungen auf den Energieverbrauch berücksichtigt. Die geschätzte Dauer der Schulung beträgt 20 Stunden. Die Module richten sich hauptsächlich an IngenieurInnen und ArchitektInnen.
  • Modul 5: SouthZEB Rahmenbedingungen und örtliche Architekturvorschriften

    Dieses Modul hat zum Ziel ArchitektInnen, IngenieurInnen und Gemeindebediensteten den SouthZEB Ansatz zur Verifizierung und Zertifizierung von nZEB in den Zielländern vorzustellen. Dieser Ansatz legt den Fokus auf die Gebäudetradition, die örtlichen Gesetze hinsichtlich der Architektur sowie die Akzeptanz der technischen Lösungen für nZEB. Dieses Modul basiert auf unterschiedlichen Trainingsunterlagen und Rahmenrichtlinien jedes einzelnen Projektziellandes. Die geschätzte Dauer der Schulung beträgt 30 Stunden. Das Modul richtet sich nach den Bedürfnissen der IngenieurInnen, ArchitektInnen und Gemeindebediensteten.
  • Modul 6: nZEB Simulationen und Design Software

    Dieses Modul präsentiert die besten Simulations-Werkzeuge zum Design von nZEB und energieeffizienten Gebäuden. Simulationswerkzeuge geben die Möglichkeit energieeffizienter Maßnahmen in Gebäuden unter Berücksichtigung des Verhaltens in gegebenen klimatischen Bedingungen und Nutzungsverhalten zu prüfen. Diese Werkzeuge helfen dabei den Energieverbrauch zu prognostizieren und geben uns die Möglichkeit unterschiedliche Designs miteinander zu vergleichen. Entscheidungen hinsichtlich der Verwendung von Wärmedämmung, moderner Verglasung, natürlicher Belüftung, Passivlösungen und leistungsfähiger Belüftungssysteme können besser getroffen werden. Die geschätzte Dauer der Schulung beträgt 30 Stunden. Dieses Modul richtet sich hauptsächlich an IngeneurInnen, ArchitektInnen und anderen GebäudetechnikerInnen.
  • Modul 7: Niedriger Kohlenstoffausstoß und Automatisierungstechnik für nZEB

    Diese Modul unterstützt ArchitektInnen und IngenieurInnen dabei die Technologien der unterschiedlichen Subsysteme und Installationen sowie deren Kosten und Effektivität zu verstehen. Wie in allen Modulen, wird auch hier der Fokus auf geeignete Technologien in den Zielländern gelegt. Das Modul beinhaltet Gebäudeautomation und dessen Beitrag zur Integration und Unterstützung zur Verringerung des Kohlenstoffausstoßes und von nZEB’s, wie auch Design- und Dimensionierungsthemen. Darüber hinaus wird die finanzielle Entwicklung der Energieeffizienz-Maßnahmen für Nahe-Null-Energie-Gebäude präsentiert. Kosten entstehen durch Installation, Wartungsarbeiten und operative Kosten sowie Einnahmen von Energieerzeugungs- und Entsorgungskosten (falls vorhanden). Die beschriebene Berechnungsmethode (in EN 15459 Energieleistung von Gebäuden - wirtschaftlicher Evaluierungsprozess von Energiesystemen in Gebäuden) wird ebenfalls ein Thema sein. Die geschätzte Dauer der Schulung beträgt 20 Stunden. Dieses Modul ist vorwiegend an IngenieurInnen, ArchitektInnen und GebäudetechnikerInnen gerichtet.
  • Modul 8: Umrüstung auf nZEB

    Das Ziel dieses Moduls ist die TeilnehmerInnen über bereits existierende Gebäude und über Möglichkeiten zur Umrüstung auf nZEB zu informieren. Bewertungen und Energie-Prüfungstechniken in bereits bestehenden Gebäuden sind ebenfalls Teil des Trainings sowie die Kostenoptimierung von nZEB Umrüstungslösungen. Die geschätzte Dauer der Schulung beträgt 40 Stunden. Dieses Training richtet sich nach den Bedürfnissen von IngenieurInnen, ArchitektInnen und Gemeindebedienstete.
  • Modul 9: Konstruktionsmanagement und Vor-Ort Überwachung von nZEB

    Das Ziel dieses Trainingsmoduls ist es, basierend auf den neuesten Konstruktionsstandards für nZEB, die TeilnehmerInnen im Bereich des Konstruktionsmanagements und der Vor-Ort Überwachung zu schulen. Die geschätzte Dauer der Schulung beträgt 40 Stunden. Dieses Modul ist vorwiegend an IngenieurInnen, ArchitektInnen und GebäudetechnikerInnen gerichtet.
  • Modul 10: Vorbereitung von Finanzierungsprogrammen und Incentives für nZEB

    Dieses Trainingsmodul richtet sich an RepräsentantInnen von lokalen und nationalen Behörden, die an den jeweiligen Unterrichtseinheiten teilnehmen. Das Trainingsmodul beinhaltet Themen wie Politik- und Gesetzgebung, Energieeffizienzproblematik bei der Umrüstung, Fragen zum Engagement der EinwohnerInnen und erfolgreiche Beispiele von nZEB. Ziel ist es sicherzustellen, dass Entscheidungsträger, die dem Kurs folgen, dazu in der Lage sind, neue Finanzierungs-/Werbesysteme für nZEB in den südeuropäischen Ländern (Griechenland, Italien, Portugal, Zypern) zu entwickeln. Die geschätzte Dauer der Schulung beträgt 20 Stunden.

Close It

Training

The SouthZEB project will develop ten training modules and assessment schemes for professionals involved in nZEB building process. Eight modules specifically directed towards architects, engineers and municipal employees, while the remaining two are devoted to  managerial nZEB project skills. The course level of the modules are compatible with European Qualification Framework at EQF level 4. Training will occur in each one of the four pilot project countries first directed towards training trainers and, after, training the trainees.

Training the trainers

Training will be typically composed of three components: preparation hours, classroom hours and self-learning period. Each training module will include a final examination requiring physical presence. Front runner project partners countries will be actively involved in the train the trainer sessions.

A “nZEB Trainer” certificate will be awarded to a trainer that participates in “train the trainer workshops” and that has successfully completed a set of 4 nZEB specific training modules.

Trainers will be able to demonstrate competence in the area of energy performance of buildings and other aspects of energy use prior to attending the training sessions.  This may be through prior learning and also work based experience.  Candidates should have at least five years post-graduation experience in a suitable environment.

As a way to demonstrate their training capacity and the skills acquired throughout the training modules, the “trainers” will only achieve the “nZEB trainer” certificate if positively evaluated by “trainees” during the “Training the trainers” sessions in which they will actively participate as trainers.

Training the trainees

Training will be typically composed of three components: preparation hours, classroom hours and self-learning period. Each training module will include a final examination requiring physical presence.

A “nZEB Designer” certificate will be awarded to a trainee that participates in the training modules and that has successfully completed a set of 4 nZEB specific training modules (modules 1 and 2 are compulsory, plus another two modules that will be selected based on training needs). All ten modules can be completed by trainees, with recognition being given to such achievements in the certification.

Training modules

  • Module 1: nZEB Basic module

    The basic module will present the South nZEB concept and the principles of a near zero energy construction: applied physics basics, thermal insulation, materials and construction. Furthermore, the basic module will present the requirement for the minimum percentage of renewable energy sources of nearly Zero-Energy Buildings (nZEB), according to existing EU definitions, standards and roadmaps (such as the Energy Performance of Buildings Directive-EPBD). Active renewable energy supply systems will be presented such as solar systems, PV systems, heat pumps solutions, biomass solutions, pellet boilers etc. It will be divided in sub-modules, according to the abovementioned categories. The duration of this module is estimated as 20 hours. The module will be addressed mainly to engineers and architects.
  • Module 2: nZEB Advanced module

    The advanced module will elaborate further on various arguments of nZEB design and building, including technical physics with respect to humidity, building materials, construction techniques, measurement techniques, installation and maintenance, ventilation and use of renewable energy sources. The passive use of renewable energy, e.g. passive solar gains, will be presented. The module will include a practical workshop for the trainees. This practical workshop will provide hands on experience to the trainees on how to use renewable energy sources in the nZEB design and building. The estimated duration of the training is 40 hours. The module will be addressed mainly to engineers and architects.
  • Module 3: Thermal bridging

    This module will focus on the evaluation and calculation of thermal bridges, through practical exercises. It will include sub-modules on the definition of thermal bridges, thermal losses through bridging, isothermal curves, surface temperatures, humidity, active directives and regulations. Calculation of surface temperature and the linear thermal bridging of various points will be included. The module will include a practical workshop for the trainees. The estimated duration of the training is 20 hours. The module will be addressed mainly to engineers and architects.
  • Module 4: Thermal comfort

    This module is focused on the thermal environment of buildings. It will define thermal comfort for a human body and how to model it. It explains factors and values that form the perception of thermal comfort. A significant part of the module is devoted to different ways of thermal comfort assessment according to valid standards. It gives optimal value ranges for thermal comfort depending on the level (category) of the requirements of the space. It considers also the users’ expectations, adaptation and adaptive models of thermal comfort on resultant acceptable range of temperatures, its role in applicable standards and its effect on energy performance. The estimated duration of the training is 20 hours. The module will be addressed mainly to engineers and architects.
  • Module 5: SouthZEB framework module and local architectural regulations

    This module will aim at presenting to architects, engineers and municipality employees the SouthZEB approach for the verification and certification of nZEB in the target countries. Emphasis will be given on the special provision that SouthZEB has for building traditions and local architectural regulations as well as the user acceptance of technical solutions to nZEB. This module will be based on different training material for each target country, following though the common framework and directions. The estimated training duration is 30 hours. It is addressing the needs of engineers, architects and municipality employees.
  • Module 6: nZEB simulation and design softwares

    This module will present to the participants a simulation tool for the design of nZEB and energy efficient buildings. Building energy simulation tools provide the ability to consider energy efficiency measures in buildings by predicting their behaviour under given climatic conditions and usage patterns. These tools help to predict building energy consumption and give the opportunity to compare different design options. Decisions on the use of envelope insulation, advanced glazing, natural ventilation, passive solutions, and high performance HVAC systems among many others can be taken with high confidence level. The estimated duration of the training is 30 hours. The module will be addressed mainly to engineers, architects and other building technicians.
  • Module 7: Low carbon technology and automation for nZEB

    This module will train architects and engineers in learning the technologies of the various sub-systems and installations as well as their cost and effectiveness. As in all modules, emphasis is paid to the technologies most suitable for the target countries. The module will include building automation and its contribution to the integration and support of low carbon technology and nZEBs. Design and dimensioning issues will also be addressed. Additionally, the financial performance of the energy efficiency measures on nearly zero-energy buildings will be presented. These costs will include installation, maintenance and operating costs as well as earnings from energy produced and disposal costs (if applicable). The global cost calculation method, which is described in EN 15459: Energy performance of buildings – economic evaluation procedure for energy systems in buildings, will also be presented to the trainees. The estimated duration of the training is 20 hours. The module will be addressed mainly to engineers, architects and other building technicians.
  • Module 8: Retrofitting towards nZEB

    The aim of this training module will be to educate all interested parties in the way to address the existing building stock and its possibilities for transformation into nZEB. Assessment and energy audit techniques in existing buildings are also part of the training goals as well as the cost optimality of nZEB retrofit technical solutions. This training module is addressed to the needs of engineers, architects and municipality employees. The estimated duration of the training is 40 hours.
  • Module 9: Construction management and field supervision of nZEB

    The aim of the training module will be to train the participants in construction management and field supervision according to the latest construction standards for nZEB. A Greek company with significant expertise in the area of sustainable building construction management and energy will also be subcontracted by UPATRAS to assist in the development of this module. Techniques will also be transferred from the participating front runners and especially BME. The estimated duration of the training is 40 hours.
  • Module 10: Preparation of funding schemes and other incentives for nZEB

    This training module is aimed at local and national authorities’ representatives that will participate in the corresponding sessions. It will include policy and legislation issues, financing energy efficiency retrofitting issues, citizens’ engagement issues and nZEB successful practices issues. The associated partners will be engaged in the development of this module. The aim is to make sure that the decision makers that will follow the course will be able to design new funding/promotion schemes for nZEB for the South European participating countries (EL, CY, PT, IT). The estimated duration of the training is 20 hours.

Close It